1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Schumann at Pier2

11. November 2012

Zweiteiliger Konzertfilm mit neuem, unkonventionellen Blick auf die Symphonien Robert Schumanns.

https://p.dw.com/p/16CK0
08.2012 DW Feature Schumann at Pier2 Konzerte 2
08.2012 DW Feature Schumann at Pier2 Konzerte 2

Schumann at Pier2 - Teil 1

Stars des Films sind der estnisch-amerikanische Dirigent Paavo Järvi und die Musiker der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen – und natürlich Robert Schumann selbst!

Für Konzert und TV-Produktion wählte die Fernsehcrew einen ungewöhnlichen Schauplatz: eine ehemalige Werfthalle im Hafen von Bremen, das "Pier2". Wo sonst Rockkonzerte stattfinden, proben Orchester und Dirigent die vier Symphonien von Robert Schumann, und hier finden auch die aufwändig in Szene gesetzten Konzerte vor industriell geprägter Kulisse statt. Das Ergebnis: TV-Aufzeichnungen der Schumann-Sinfonien, wie es sie so bisher nicht gegeben hat.

Der Dirigent Paavo Järvi: „Schumann berührt mich, weil seine Musik so unglaublich impulsiv ist.“
Der Dirigent Paavo Järvi: „Schumann berührt mich, weil seine Musik so unglaublich impulsiv ist.“

Der zweiteilige Konzertfilm bietet exklusive Einblicke in die Probenarbeit und die Konzertaufzeichnungen. Eine weitere Besonderheit sind Studioaufnahmen einzelner Orchestermusiker, die ausgewählte Musikpassagen der romantischen Meisterwerke spielen. Ergänzt um die informativen Kommentare des charismatischen Dirigenten Paavo Järvi wird der Film zu einem unterhaltsamen, informativen und faszinierenden Musikerlebnis, es entsteht eine audiovisuelle Reise durch das sinfonische Universum von Robert Schumann.

Faszinierendes verständliches und unterhaltsames Musikfernsehen sowohl für Klassikfreunde wie auch für Neueinsteiger!

Schumann at Pier2 - Teil 1

Weiterführende Links:

www.schumann-at-pier2.de

www.dw.de/schumann

www.dw.de/schumannatpier2