1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Reimen in Gebärdensprache - der finnische Rapper Signmark lebt seinen Traum

5. März 2013

In Finnland hat sich ein gehörloser Mann seinen Jugendtraum gegen alle Widerstände erkämpft. Der finnische Rapper Signmark, alias Marko Vuoriheimo reimt in Gebärdensprache. Signmarks Botschaft an die Gehörlosen: Lasst Euch nicht aufhalten. "Als ich jung war, haben mir meine Lehrer und meine Freunde alle gesagt: Du bist taub, Du kannst keine Musik machen."

https://p.dw.com/p/17pdz

Und jetzt gibt der 34jährige Konzerte auf der ganzen Welt. Die Entscheidung für HipHop ist ihm leicht gefallen, denn die meisten Rapper arbeiten sowieso viel mit ihren Händen. Die Aufgaben sind bei Signmark gut verteilt: ein DJ sorgt für die Musik, Marko Vuoriheimo rappt den Text passend zum Rhythmus in Gebärdensprache, und ein Sänger übernimmt die Übersetzung für die Hörenden. Gehörlose erspüren Musik über Vibrationen. Meistens sind es tiefe Vibrationen, viel Bass und ein starker Rhythmus, damit die Songs nicht von einer Melodie abhängig sind. Denn Melodien kann man leider nicht fühlen.