1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Feuer gegen Waldbrände

Ranty Islam3. September 2013

Feuer und Rodungen gibt es in der Savannenlandschaft des Cerrado regelmäßig. Nun werden sie zentral überwacht. Das erhält nicht nur den bedeutenden Kohlenstoffspeicher, sondern auch die Biodiversität der Region.

https://p.dw.com/p/19aMA
Global Ideas, Brasilien Brandrodung
Bild: DW/Jürgen Schneider

Brasilien: Die Feuerkämpfer - Klimaschutz durch Brandschutz

Projektziel: Waldbränden vorbeugen, Biodiversität schützen
Projektgröße: mehr als 65.000 km² Savannenlandschaft
Projektvolumen: 8,5 Millionen Euro im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative, weitere 3,5 Mio. Euro ab Ende 2013

Feuerwehrteams kämpfen in Brasilien dafür, dass weniger brasilianischer Wald Bränden zum Opfer fällt. Denn jeder Brand, der schnell gelöscht wird, schützt das Klima. Die Savannen-Region Cerrado ist ein gigantischer CO2-Speicher. Der Waldverlust ist hier sogar noch größer als im Regenwald. Allein 2010 wurden 9000 Quadratkilometer Schutzgebiet durch Brände zerstört, eine Fläche so groß wie Zypern. Die Internationale Klimaschutzinitiative – ein Programm des deutschen Umweltministeriums – unterstützt das Projekt mit 8,5 Millionen Euro: Damit in Zukunft Brände schneller eingedämmt und entdeckt werden können.

Ein Film von Jürgen Schneider