1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Aubameyang darf vorerst nicht nach Afrika

13. November 2014

Borussia Dortmund lässt seinen gabunischen Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang nicht zu Länderspielen reisen. Grund ist die Sorge vor Ebola - eine verspätete Einladung des Verbandes spielt dem Club in die Karten.

https://p.dw.com/p/1DmIp
Fußball Bundesliga BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang hockt auf dem Rasen (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa/B. Thissen

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat seinen gabunischen Stürmer-Star Pierre-Emerick Aubameyang vorerst nicht zu Länderspielen nach Afrika reisen lassen. Hintergrund ist die Angst vor der Ebola-Epidemie in Afrika. "Ohne in Hysterie zu verfallen, gibt es bestimmte Warnungen von der medizinischen Seite. Wir haben auch eine Fürsorgepflicht gegenüber dem Spieler und der Mannschaft", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc der "Bild-Zeitung".

Der 25-jährige Aubameyang sollte eigentlich am Samstag mit der Nationalmannschaft von Gabun in der Afrika-Cup-Qualifikation in Angola und am nächsten Mittwoch gegen Lesotho spielen. Der BVB überzeugte jedoch vorerst seinen Angreifer, in Deutschland zu bleiben, der damit die erste Partie auf jeden Fall verpassen wird. Rechtlich dürfte der Verein aber seinen Spieler nicht an Länderspielen hindern, doch die Einladung aus Gabun soll einen Tag zu spät in Dortmund angekommen sein. "Mein Verband hat da einen Fehler gemacht. Vielleicht reise ich aber noch zum zweiten Spiel nach", sagte Aubameyang. Sowohl in Angola als auch in Gabun ist Ebola bisher nicht ausgebrochen. Die Epidemie hat in Westafrika bislang über 5000 Todesopfer gefordert.

asz/ck (sid)