1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Reus für Fahren ohne Führerschein bestraft

18. Dezember 2014

Marco Reus fährt gerne und schnell Auto, hat aber nie eine Führerscheinprüfung absolviert. Nach jahrelangem Fahren ohne "Lappen" fiel der Nationalspieler der Polizei auf und muss nun eine hohe Geldstrafe zahlen.

https://p.dw.com/p/1E6ca
Marco Reus zieht seinen Kragen hoch (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa/Thissen

Fußball-Nationalspieler Marco Reus muss wegen Fahrens ohne Führerschein 540.000 Euro Strafe zahlen. "Das war eine Dummheit", sagte der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund der "Bild"-Zeitung, die in ihrer Donnerstagsausgabe über den Fall berichtet. Die Dortmunder Oberstaatsanwältin Barbara Vogelsang bestätigte der DW gegenüber die Vorwürfe gegen Reus, der demnach zwischen September 2011 und März 2014 mindestens sechsmal vorsätzlich ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto unterwegs gewesen sein soll. Der Strafbefehl von 90 Tagessätzen in einer Gesamthöhe von 540.000 Euro sei seit Mittwoch aktiv. Reus hat dem Bericht der "Bild" zufolge zwar al 18-Jähriger einige Fahrstunden genommen, allerdings nie die Führerschein-Prüfung absolviert. "Ich habe mich damals leider entschieden, diesen Weg zu gehen. Die Gründe kann ich heute selbst nicht mehr nachvollziehen", erklärte der 25-Jährige. Nach dem Bezahlen der Strafe möchte sich Reus nun umgehend bei einer Fahrschule anmelden und das Versäumte nachholen.

Reus war offenbar im März von der Polizei für eine Kontrolle angehalten worden, dabei fiel den Beamten auf, dass er ohne Führerschein unterwegs war. Laut "Bild" war der Bundesliga-Profi in den vergangenen Jahren bereits mehrfach wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt worden. "Ich habe meine Lehren daraus gezogen. So etwas passiert mir nie wieder", beteuerte Reus. Für den BVB-Star ist die Strafe ein weiterer Tiefpunkt im Jahr 2014, in dem er seinem Club mehrfach länger verletzt fehlte und zudem die Fußball-WM in Brasilien verpasste.

asz/sn (dpa, sid)