1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Betonrecycling - vom Bauschutt zum neuen Haus

10. April 2015

50 Millionen Tonnen Bauschutt fallen allein in Deutschland jedes Jahr an. Echtes Beton-Recycling – also neuen Beton aus altem Beton herzustellen – war bisher nicht möglich.

https://p.dw.com/p/1EzWB
Bild: DW-TV

50 Millionen Tonnen Bauschutt fallen allein in Deutschland jedes Jahr an. Lange landete der auf Deponien. Inzwischen werden vier Fünftel des Bauschutts wiederverwendet – vor allem im Straßenbau. Echtes Beton-Recycling – also neuen Beton aus altem Beton herzustellen – war bisher nicht möglich. Denn guter Beton braucht Sand und Steine ohne Verunreinigungen. Bauschutt ist aber ein Gemisch vieler Stoffe. Nun ist es aber doch tatsächlich gelungen, daraus Steine und Sand wiederzugewinnen und mit diesen Materialien Recyclingbeton zu produzieren. Die Qualität scheint zu stimmen: Der Recyclingbeton ist ähnlich stabil wie herkömmlicher Beton.