Wort der Woche

Armleuchter

Schnell rutscht es einem heraus, ein Schimpfwort. Bestimmte Wörter dürfen eigentlich nicht verwendet werden. Da sollte man eine Alternative finden.

"Sie sind so ein A …" – Nein, bloß nicht das Schimpfwort mit "A" sagen! Doch was tun, wenn man es schon fast ausgesprochen hat? Dann kann man sich immer noch retten – mit dem Armleuchter. Eigentlich sollte sich niemand beleidigt fühlen, wenn man ihn als Armleuchter bezeichnet. Denn das ist ein Kerzenständer mit vielen Verzweigungen, die aussehen wie Arme. Also, eigentlich doch etwas sehr Nützliches! Mit reinem Gewissen will man den Beschimpften nun verlassen. Ein Problem gibt es allerdings: meistens ist dieser dennoch beleidigt, weil er weiß, welches Schimpfwort man eigentlich verwenden wollte. Dann hätte man ja gleich "Arschloch" sagen können.